Sifu Markus Hargesheimer intensiviert Ausbildung bei Großmeister Ng Chun Hong in Hongkong

Auch im Dezember 2009 war Sifu Markus Hargesheimer wieder zur Intensivausbildung bei Großmeister Ng Chun Hong in Hongkong. Ng Chun Hong betreibt bereits seit 50 Jahren Wing Chun und unterrichtet einen kleinen, elitären Kreis von Wing Chun Lehrern aus China, Kanada, Frankreich und England. Aus Deutschland ist Sifu Markus Hargesheimer einer der wenigen, dem die Ehre zu teil wird, von Ng Chun Hong unterrichtet zu werden.
Legte Ng Chun Hong beim letzten Besuch vor allem auf Grundtechniken und Basisanwendungen Wert, so stand dieses Mal das richtige Einsetzen der Winkel im Vorkampfstand, bei Abwehr- und Angriffstechniken sowie im Chi Sao im Vordergrund. Besonders die Bedeutung eines korrekten Faustangriffs mit maximaler Reichweite und Kraft betonte der Großmeister bei vielen Übungen. Auch die Anwendung der Prinzipien „attack and protect at the same time“ und „always one line“ wurden in die Praxis umgesetzt und eingeübt.

Als Überraschung organisierte Ng Chun Hong für Sifu Markus Hargesheimer einen Kurz-Trip nach China in das Ip Man Tong nach Foshan. Das Ip Man Tong ist ein Museum, das zu Ehren des Großmeisters Ip Man in seiner Geburtsstadt Foshan errichtet wurde. Dort konnten unter anderem die originale Holzpuppe und den Langstock von Ip Man besichtigt werden, während Ng Chun Hong Geschichten über Ip Man erzählte, der während der Kulturrevolution China verließ, nach Hong Kong ging, und hier das Wing Chun vielen zugänglich machte.
Der wohl erfolgreichste Wing-Chun-Kämpfer unter Ip Mans Schülern war Wong Shun Leung, der an der Entwicklung des Wing Chun in Hongkong maßgeblich beteiligt war, und wiederum einer der Lehrer von Ng Chun Hong war.

Sifu Markus Hargesheimer bedankt sich an dieser Stelle bei Großmeister Ng Chun Hong für seine Gastfreundschaft und die wertvollen Lektionen, die direkt in den Unterricht des Fight Club Landshut einfließen werden.